Entsorgen von Altmedikamenten

Entsorgen von Altmedikamenten

Medikamente sollen uns helfen, gesund zu werden und zu bleiben – doch wenn sie in den Wasserkreislauf gelangen, belasten sie die Umwelt und können unsere Gesundheit gefährden. Arzneimittel können auch in modernen Kläranlagen nur zum Teil oder gar nicht aus dem Abwasser entfernt werden. Zur Wasseraufbereitung müssen bei den Wasserwerken – je nach Konzentration durch Arzneimittelrückstände – sehr aufwendige und kostenintensive Verfahren eingesetzt werden.    

Um keinen unkontrollierbaren "Medikamentenmix" zu erzeugen, sollten zu entsorgende Arzneimittel grundsätzlich in ihren Originalverpackungen (Flasche, Blister, Röhrchen etc.) verbleiben. Kleinmengen aus Privathaushalten können in Düsseldorf über die Restmülltonne entsorgt werden. Sie werden dann in der Müllverbrennungsanlage schadlos vernichtet. 

Sind Sie sich unsicher über die Entsorgung Ihrer Altmedikamente, bieten wir Ihnen an, verfallene Medikamente gesammelt in unserer Apotheke abzugeben. Wir sorgen für die fachgerechte Verwertung und gewährleisten, dass die in den Medikamenten enthaltenen aktiven Substanzen vollständig verbrannt und damit unschädlich gemacht werden.

nach oben